Und weiter gehts in die vorletzte Runde: das Design der Website. Hier noch mal zur Erinnerung der bisherige Stand:
Auch hier möchte ich kurz die Vorgehensweise beschreiben, wie ich den Entwurf erarbeitet habe. Ausgangspunkt war, wie bei den vorangegangenen Schritten, die Analyse der Anforderungen und Zielgruppen. Wichtigste Zielgruppe der Website sind die Kaufentscheider. Für diese Gruppe müssen die Verkaufsargumente kurz, prägnant und überzeugend dargestellt werden. Für diesen Zweck habe ich im Hauptbereich der Startseite einen Teaser eingerichtet, der die wichtigsten Informationen über Speed4Projects enthält:
- Um was geht es: Critical Chain = Projekte schnell und sicher zum Abschluss bringen (zusätzlich Einführung des Begriffs)
- Wie: Kurze Skizze der Methode, Verweis auf den pragmatischen Ansatz der Methode
- Warum: Übersicht der Vorteile + Verweis auf Erfolgsgeschichten bisheriger Kunden
Für die zweite Zielgruppe, die auf der Suche nach Informationen ist und bereit ist, sich mehr Zeit für die Seite zu nehmen, wurde noch ein Abspielbutton eingefügt, der ein Video öffnet, in dem Wolfram das Produkt erläutert.
Hier nun der Entwurf wie das Element eingebettet in die neue Startseite aussehen wird. Man sieht, dass das grafische Element des Abspielbuttons gleichzeitig dazu dient, das Teaserelement optisch abzugrenzen und den Besucher auf die Kontaktmöglichkeit in der Sidebar zu leiten.
Alle übrigen Seitenelemente sind weit möglichst reduziert, um die Kernaussage im Vordergrund zu halten. Als einziges weiteres prominentes Element ist das Foto von Wolfram in der Sidebar eingesetzt, um zu unterstreichen, dass es sich um eine individuelle Beratung mit einem kompetenten und vor allem präsenten Ansprechpartner handelt.
Die Inhaltsseiten sind vom Grundaufbau ebenfalls sehr schlicht gehalten, da die Seiten sehr viele Inhalte, vor allem auch Grafiken enthalten werden. Hier seht ihr eine Zusammenstellung verschiedener Elemente, die auf den Inhaltsseiten vorkommen können:
Fehlt zur fertigen Seite also nur noch ein Schritt: die Implentierung. Jeder, der schon mal eine Website gebaut hat, weiß, dass jetzt die Tücken im Detail losgehen, denn wie im Entwurf siehts später nie aus… ;-). Mehr dazu im nächsten Teil.
Verwandte Artikel Speed4Projects Website Redesign