Fortbildungsmodul „Familien und digitale Medien“

Im Rahmen des EU-Projekts Cumila (Curriculum Guide of Media and Information Literacy for Adults) habe ich das Modul 6 „Familien und digitale Medien“ für die Erwachsenenbildung entwickelt. Alle Materialien wurden unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA veröffentlicht und können kostenlos bezogen und genutzt werden.

Das Modul ist Teil des Fortbildunsgpakets zur Förderung der Medien- und Informationskompetenz von Erwachsenen. Alle Materialien liegen in den Sprachen Deutsch, und Englisch, teilweise in Spanisch vor. Die Module im Einzelnen:

  • Modul 1: Soziale Gesellschaft & Digitale Bürgerschaft
  • Modul 2: Kommunikation & Kollaboration
  • Modul 3: Informationsbeschaffung & Meinungsbildung
  • Modul 4: Sicherheit, Privatsphäre & Datenschutz
  • Modul 5: Technologie
  • Modul 6: Familien und digitale Medien

Jedes Modul besteht aus einem Handbuch mit Basiswissen, einem beispielhaften Lehrplan und einer Sammlung von Unterrichtsmaterialien.

Übersicht aller Cumila-Module

Modul „Familien und digitale Medien“

Das Modul „Familien und digitale Medien“ richtet sich an Eltern und vermittelt die Grundlagen der Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Netz, sowie die Anforderungen an Kompetenzen im digitalen Zeitalter. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen, die für das spätere Arbeiten in digitalen Umgebungen erforderlich sind.

Inhalte des Handbuchs

Handbuch als pdf

Kinder an digitale Kompetenzen heranführen

  • In Teams arbeiten
    • Historische Entwicklung der Arbeit in Gruppen
    • Teamwork in der Informationstechnologie des 20. Jahrhunderts
    • Warum Teamwork immer wichtiger wird
    • Teamkompetenzen im Spiel lernen
    • Team “Familie”
  • Lernen
    • Wie funktioniert Lernen?
    • Lehr- und Lernmethoden
    • Mediengestütztes Lernen
    • Digitale Unterrichtsmodelle
  • Kreatives und kritisches Denken
    • Was ist Kreativität?
    • Was ist kritisches Denken?
    • Kreativität im Spiel lernen
    • Kritisches Denken im Alltag lernen
  • Interkulturelle Kompetenzen
    • Fremdsprachen online lernen
    • Digitaler Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen
    • Grundlagen digitaler Technologien
    • Gerätearten und Funktionsweise von Hardware
    • Digitales Lernspielzeug
  1. Kinder im Umgang mit digitalen Medien begleiten
    • Altersgerechte Mediennutzung
      • Digitale Medien und menschliche Bedürfnisse
      • Sucht, Flucht oder leidenschaftliches Hobby?
      • Regeln für Mediennutzung
      • Altersstufen und Mediennutzung
      • Technische Hilfsmittel
    • Risiken für Kinder und Jugendliche im Netz
      • Psychische Risiken
      • Soziale Risiken
      • Körperliche Risiken
      • Rechtsverstöße
      • Finanzielle Risiken
    • Datenschutz & Privatsphäre
      • Datenspuren sichtbar machen
      • Rechte
      • Privatsphäre und persönliche Daten schützen
    • Schutz vor sexuellen Übergriffen im Netz
      • Cybergrooming
      • Romance und Sextortion Scam
    • Nutzung von Chats begleiten
    • Nutzung von Social Media begleiten
    • Nutzung von Gaming begleiten

Lehrplan

Lehrplan als pdf

Der Lehrplan ist nach der Vorgaben des DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens der Europäischen Kommission aufgebaut.

Screenshot Cumila Lehrplan

Wiki mit Lernmaterialien

Lernmaterialien Modul 6 im Wiki

Die Lernmaterialien im Überblick:

  1. Kinder an digitale Kompetenzen heranführen
    • Teamdynamik erleben und analysieren
    • Umgang mit Risiken und Frustration in Teams
    • Webbasiertes Lernen ausprobieren
    • Einfach lernen
    • Grundlagen des kritischen Denkens
    • Die eigene Kreativität entdecken
    • Triff die Welt
    • Vielfalt leben
    • Internet und Smartphone Grundlagen
    • Programmieren kinderleicht
  2. Kinder bei der Nutzung digitaler Medien begleiten
    • Altersgerechte Medien
    • Medienzeit
    • Psychologische und soziale Risiken
    • Rechtsverstöße im Internet
    • Finanzielle Risiken
    • Körperliche Risiken
    • Datenschutzgrundlagen für Familien
    • Schutz der Privatsphäre von Kindern
    • Cybergrooming, Sextorsion und Love Scamming verhindern
    • Chats und Online-Kommunikation begleiten
    • Nutzung sozialer Medien begleiten
    • Gaming begleiten

Die Übungen sind so gestaltet, dass Teilnehmende ohne digitale Vorkenntnisse teilnehmen können. Hauptziel der Übungen ist es, Eltern Berührungsängste mit digitalen Inhalten zu nehmen, indem sie selbst möglichst viel ausprobieren. Dabei werden Chancen und Risiken digitaler Inhalte vermittelt, die Eltern oder Lehrkräfte im Anschluss an die Kinder weitergeben können.

Übungen im Bereich „Digitale Kompetenzen“ sind zwar für Familien konzipiert, können aber ebenfalls für den Einsatz in der allgemeinen Erwachsenenbildung verwendet werden.

Screenshot Übungen Gaming

Foto von einer Übung zur Teamdynamik

Foto von einer Übung zum Programmieren

Workshops basierend auf den Cumila-Modulen können Sie hier buchen: https://www.ingaklas.de/workshops-vortraege/