„Ich glaube nicht, dass wir diese ganzen Konzepte brauchen.” Jemand, den ich nicht namentlich nennen möchte…
Konzeption hat einen unbestreitbaren Vorteil: sie schafft Überblick und hilft Ihnen damit, in Ihrem Projekt Zeit und Geld zu sparen. Jeder, der bei engen Projektplänen an der Konzeption spart, wird in der Umsetzung mit dem Vielfachen an Mehraufwand bestraft: Vergessene Funktionen, falsche Spezifikationen und ungeklärte Anforderungen verlängern die Realisierung unnötig. Konzeption sollte deshalb ein elementarer Bestandteil eines jeden Projekts sein.
Variabel ist natürlich der Umfang der Konzepte. Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens, Ihres Projektteams oder davon, welchem Projektmanagementansatz Sie folgen, gibt es verschiedene Phasen der Konzeption:
- Produktidee: Hier wird das Produkt in seinen Funktionen erstmals grob umrissen und die Rahmenbedingungen grob erläutert.
- Produktkonzept: Beschreiben das Produkt aus betriebswirtschaftlicher, Markt- und Kundensicht
- Interface Design: Beschreiben Abläufe und Funktionen des Produkts, sowie die Bedienoberfläche
- Styleguides: Hier werden ästhetische und funktionale Gestaltungsgrundlagen definiert.
- Grafik- und Screendesign: Rundet das Produkt aus ästhetischer Sicht ab.
In Ihrem Unternehmen werden Konzepte in dieser Form noch nicht verwendet oder Sie sind mit deren Qualität noch nicht zufrieden? Ich analysiere für Sie die Anforderungen in Ihrem Unternehmen und begleite Ihre Mitarbeiter dabei, Konzeptvorlagen zu erstellen und sich inhaltlich in die Thematik einzuarbeiten.